• 16.06.2019 Jubiläumsfest "45 Jahre Reitverein" ab 14 Uhr am Reitplatz

Unsere Geschichte

Der Reit- und Fahrverein Heusenstamm e.V. wurde am 24. November 1974 von den Heusenstammern Peter Pscheidt und Wolfram Fricke gegründet und in das Vereinsregister Offenbach/M. eingetragen.

1984 wurde dann auch eine eigene berittene Bläsergruppe gegründet. Sie begleitete auch die jährliche Reitjagd des heimischen Reitstalls. Leider wurde diese jedoch am 31.12.1999 wegen einer immer kleiner werdenden Mitgliederzahl aufgelöst.

Dies stand nun auch dem bisherigen Verein Ende 2005 bevor, da die Mitgliederzahl aus Mangel an sportlichen Angeboten immer mehr schrumpfte. Dem Verein drohte somit das "Aus" !

Zur gleichen Zeit war von einigen Heusenstammer Pferdefreunden die Gründung eines familiengerechten Reitvereins in Planung, da immer mehr jugendliche Reiter an vereinsorientierten Veranstaltungen und Reitsportabzeichen Interesse hatten. Nach einigen Gesprächen beschloss man den bisherigen "Reit- und Fahrverein Heusenstamm e.V." zu übernehmen, um die Tradition fortzufahren und dem Verein die Chance zu geben ein "neues Gesicht" zu bekommen.

Am 17.02.06 begann mit dem neuen Vorstand und vielen neuen und jungen Mitgliedern nun das "Comeback" des Vereins. Bereits im ersten Jahr fanden zahlreiche Veranstaltungen statt, u.a. ein Fastnachtsritt mit Kutschenbegleitung, das erste offizielle "Familienfest" mit Ponyreiten und Kutschfahrten, eine Reiterrallye mit Reitern und Radfahrern, u.v.m.

Der Verein konnte den alten Reitplatz nahe dem Sportzentrum Martinsee auch weiterhin pachten und somit die Grundlage für alle reitsportlichen Veranstaltungen und Lehrgänge schaffen.
Durch mühevolle und tatkräftige Mitarbeit vieler Mitglieder, sowie die Unterstützung von vielen netten Spendern konnte der Reitplatz komplett saniert werden und stellt nun den Mittelpunkt des Vereins dar.

In unserem Verein hat die Freizeitreiterei einen großen Platz eingenommen, doch auch Kutschfahrten und Bodenarbeit gehören zum alltäglichen Vereinsleben dazu.

Wir geben dem Reit- und Fahrverein Heusenstamm e.V. eine zweite Chance und bedanken uns für die zahlreiche Unterstützung, denn uns steht das Wohl der Jugend voran. Gerade diese profitiert in der heutigen Zeit von einem erfüllten Vereinsleben und sollte auch in Heusenstamm die Gelegenheit bekommen mit dem "Partner Pferd" einen Ausgleich zu Stress und Hektik zu schaffen.